Zum Inhalt springen

Corona-Situation in Landkreis und Land

Da der Landkreis Mainz-Bingen nur wenig Daten und Übersicht zur Verfügung stellt, habe ich ein paar Grafiken dazu erstellt. Die Daten stammen seit dem 5. März von Dr. Jan-Philip Gehrcke (zur Verfügung gestellt unter MIT-Lizenz). Dies betrifft auch die Daten rückwirkend bis zum Beginn der Aufzeichnungen. Die vom Projekt risklayer zur Verfügung gestellten Daten werden seit dem 7.3. nicht mehr aktualisiert, mein Dank gilt der geleisteten (ehrenamtlichen!) Arbeit bis dorthin.

Durch die Umstellung der Daten und dem Ende der Crowdsourcing-Arbeit von Risklayer sind die Daten derzeit ungenau und spiegeln nicht das aktuelle Infektionsgeschehen wider. Da Landkreis/Stadt Mainz, das Land und das RKI stark voneinander abweichende Fallzahlen veröffentlichen, ist die Aussagekraft stark eingeschränkt.

Seit dem 4.5.2021 (May the 4th be with you) sind die Daten vom RKI noch weniger aussagekräftig als bisher, da rückwirkend gemeldete Fälle nicht mehr nachträglich bei der Berechnung der Inzidenzen berücksichtigt werden. Wenn also an einem Montag noch Fälle für Freitag oder das Wochenende gemeldet werden, erscheinen die nicht mehr in der öffentlichen Liste. Die Berechnung der Inzidenzen in den Landkreisen, auf Landes- und Bundesebene wird so niedriger gehalten als tatsächlich vorhanden – mit der Folge das Schließungen später bzw. Öffnungen früher stattfinden (Quelle: RKI). Die Daten von Dr. Gehrcke beruhen auf verschiedenen Veröffentlichungen unter teilweiser Einbeziehung auch der Daten vom RKI.

Das Team DBVIS (https://twitter.com/dbvis), einer AG des Fachbereichs Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz hat aus diesen Daten und den Daten vom RKI und dem Intensivregister einen Dashboard-Baukasten programmiert. Diese Daten für den Landkreis und die Stadt habe ich aufbereitet und sie sind hier

https://coronavis.dbvis.de/de/overview/dashboard/c1403cef740afccf831e391e361db005

zu finden. Hierin auch enthalten sind die jeweils aktuellen Zahlen für Belegung der Klinikbetten und Intensivbetten und die sehr aufschlussreiche Altersstruktur der Infizierten pro Woche.

Alle Karten unten werden jeweils automatisch in der Nacht aktualisiert, die beiden Inzidenzkurven erfordern noch etwas Handarbeit, die Aktualisierung erfolgt (beinahe) täglich.

Zur Übersichtlichkeit ist die erste Grafik die Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis und der Stadt Mainz für jeweils die letzten 30 Tage (im Vergleich in Geld noch die Inzidenz in RLP und Deutschland insgesamt):

Der Übersicht halber stelle ich die Daten für die letzten 30 Tage hier zur Verfügung (Link zur Google-Tabelle).

Die 7-Tage-Inzidenz in der Gesamtentwicklung seit März 2020:

Die 7-Tage Inzidenz für Rheinland-Pfalz entwickelt sich in den letzten 7 Tagen so:

Erst seit dem 24.11. veröffentlicht das Landesuntersuchungsamt RLP (LUA) Daten zur Inzidenz Geimpfter im Vergleich zu Ungeimpften. Und das leider auch nur auf Twitter als nicht barrierefreies Sharepic und nicht im Datenformat. Ich habe die Daten hier aufbereitet und auch zum Herunterladen in CSV-Form zur Verfügung gestellt. Die Veröffentlichung dieser Daten wurde am 17.2. ohne Angaben von Gründen wieder eingestellt.

Hier der Link zur Google-Tabelle mit den Daten.

Karten RLP

Zum Vergleich dazu die Karte mit den Inizidenzen in den Landkreisen in Rheinland-Pfalz. Die Daten können aufgrund unterschiedlicher Zeitpunkte der Aktualisierung leicht voneinander abweichen.

Die Karte sieht aktuell so aus:

Zum Vergleich die Karte von vor 7 Tagen:

Zum Vergleich die tagesaktuelle Version in ganz Deutschland (zoombar).

Daten für Kinder und Jugendliche

Das RKI veröffentlicht auch Daten zur Inzidenz in den Altersgruppen, dazu sind diese Daten auf Grundlage der Datenaufbereitung Von Sebastian Mohr (Priesemann-Gruppe) erstellt und veröffentlicht worden:

Die Veröffentlichung findet unter folgender Lizenz statt

GNU Affero General Public License v3.0

Permissions of this strongest copyleft license are conditioned on making available complete source code of licensed works and modifications, which include larger works using a licensed work, under the same license. Copyright and license notices must be preserved. Contributors provide an express grant of patent rights. When a modified version is used to provide a service over a network, the complete source code of the modified version must be made available.

Situationsüberblick Europa

Risklayer präsentiert auf Basis der Europäischen Daten (siehe Quelle in der Grafik) auch die Zahlen für die Europäischen Regionen. Die Karte wird jeweils aktualisiert angeboten und zeigt die aktuelle 7-Tage-Inzidenz. Durch unterschiedliche Meldestände können die Daten tageweise variieren.