Über morgenausgabe.de

Oliver

Oliver Pfleider

Hier findest Du Informationen zu meiner Arbeit und zur Intention bei diesem Blog.

Hier findest Du Informationen zu meiner Arbeit und zur Intention bei diesem Blog.

Oliver

Oliver Pfleiderer

ist Geschäftsführer eines Selbsthilfeverbandes für Menschen mit Spina bifida.

Er ist stellvertretender Vorsitzender der LAG Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen in Rheinland-Pfalz. In dieser Funktion ist er auch Patient:innenvertreter in diversen Gremien. Netzpolitisch ist er bei D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt aktiv. In seinem Wohnort ist er Mitglied im Projektteam Digitalisierung und nervt alle mit seiner permanenten Forderung nach möglichst umfassender Barrierefreiheit.

Die Frage, wie die digitale Transformation zu mehr Transparenz in Politik und Verwaltung führen kann und wie man sie aus dem Netz in die Haushalte und Kommunen bekommt, beschäftigen ihn nachhaltig. 

Sein zweites großes Thema ist der dringend notwendige Umbau im Gesundheitssystem. 

Grundsätzlich gilt: no suit – no tie – no shirt

 

Infos und CV

weiteres: 

  • Mitgliedschaften
    • Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen
    • erweiterter Landesausschuss 
    • Schlichtungsausschuss Zahnärztekammer RLP (Stellvertreter)
    • Krankenhausplanungsausschuss (Stellvertreter)
    • Verwaltungsrat Medizinischer Dienst RLP
    • D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V.
    • Projektteam Digitalisierung Lörzweiler
  • denkt und lebt digital
  • … und ist dabei mehr Heavy-User als Coder
  • trinkt länger Gin als Queen Mum